Kontakt

  • Öffnungszeiten
  • Montag, Dienstag und Donnerstag
  • 10:00 – 12:00 Uhr
  • 14:00 – 17:00 Uhr
  • Mittwoch geschlossen
  • Freitag
  • 10:00 – 12:00 Uhr

Betriebe

Wasser

Kontakt

  • Markus Kollegger
  • Brunnenmeister
  • 081 650 04 87

Aktuell: Erneuerung Quellfassung und Reservoir Schauenberg

Hier finden Sie alle Updates zur Erneuerung der Quellfassung und Reservoir.

Updates Dezember 2023

14. Dezember 2023

Am 12. Dezember 2023 hat die Endreinigung des Schieberhauses stattgefunden. Sämtliche Leitungen und Armaturen wurden mit einem speziellen Schaum eingesprüht, um so Staub und Schlieren effizient zu entfernen. Die Drucktüre zur Wasserkammer erstrahlt in neuem Glanz.

Am Samstag, 8. Juni 2024 steht der Bevölkerung von Cazis das neue Reservoir Schauenberg zur Besichtigung offen. Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Ihre Wasserversorgung Cazis

Updates November 2023

23. November 2023

Es war einmal……   in der vergangenen Woche wurden die alten Wasserleitungen ausgebaut und die elektronischen Bauteile entfernt. Somit konnte heute die alte Wasserkammer aus dem Jahr 1940 abgerissen werden. Nach einer Nutzungszeit von 83 Jahren hat diese ihren Dienst mehr als erbracht.

Ihre Wasserversorgung Cazis

16. November 2023

Am 15. November 2023 konnte nach 248 Tagen Bauzeit, das neue Reservoir Schauenberg an das Leitungsnetz angeschlossen werden. Die Inbetriebnahme verlief nach Plan und das Trinkwasser fliesst neu nun aus den zwei Wasserkammern mit je 400 m3 Inhalt. Die Leitsystemzentrale (das Herz der Überwachung) befindet sich im Neubau Reservoir Schauenberg.

Ihre Wasserversorgung Cazis

 

 

Updates Oktober 2023

25. Oktober 2023

Nebst Wasser braucht ein Reservoir auch Strom vom EWZ sowie einen Internet-Anschluss der Swisscom. Für die Kommunikation mit den anderen Reservoiren im Tal braucht es weitere Steuerungskabel.

 

18. Oktober 2023

Leitungswirrwarr: Aussen werden die Zu- und Ableitungen so weit als möglich weitergeführt, damit das ganze Reservoir mit Erde hinterfüllt werden kann. Im Schieberhaus sind die Fliessen verlegt worden.

11. Oktober 2023

Die Rohrleitungen in den Wasserkammern werden im Augenblick mit trinkwassertauglichem Fliessmörtel eingegossen.
Währenddessen wird aussen fleissig an der Hinterfüllung des Reservoirs gearbeitet.

4. Oktober 2023

Auf dem Bild sind die drei Zulaufrohre zur Befüllung der Wasserkammern gut ersichtlich. Je ein Rohr von den Quellen Schauenberg, vom Reservoir Luvreu und vom Reservoir Tartar. In der Mitte befinden sich die Ausgangsrohre in die verschiedenen Druckzonen Schauenberg, Cazis Innerdorf und die Hydrantenleitung ins Gebiet Müliwald. Die Sickerleitung rundherum wird nun mit Kies eingedeckt und anschliessend mit Erde hinterfüllt.

Updates September 2023

27. September 2023

Nach den 23 Schiebern werden nun 31 weitere Armaturen wie Löschklappe, Druckreduzierung oder Durchflussmessung eingebaut. Sämtliche Teile sind verschraubt was ein allfälliges Austauschen der Armatur erleichtern würde.

20. September 2023

Seit gestern wird an der Verrohrung im Reservoir gearbeitet. Alle Rohre sind in Chromstahl produziert worden um den strengen gesetzlichen Vorschriften des Trinkwassers gerecht zu werden. Weiter werden im Inneren 23 Schieber montiert um das Wasser optimal auf beide Wasserkammern zu verteilen.

16. September 2023

Im Erdgeschoss wurden die Wände im Innenraum mit 60mm dicken Isolationsplatten isoliert und verputzt. Ab Morgen Donnerstag wird der Maler den ersten Farbanstrich ausführen.

13. September 2023

In den letzten Tagen war der Metallbauer am Werk und durfte die Treppe vom Erdgeschoss in das Untergeschoss montieren. Sämtliche Metallteile und Schrauben sind aus Chromstahl gefertigt. So sollte keine Korrosion entstehen.

6. September 2023

Im Erdgeschoss wurden die Wände im Innenraum mit 60mm dicken Isolationsplatten isoliert und verputzt. Ab Morgen Donnerstag wird der Maler den ersten Farbanstrich ausführen.

Updates August 2023

30. August 2023

Heute wurde die Innenbeschichtung beider Wasserkammern kontrolliert. Dabei wurde (fast) jeder Quadratzentimeter mit den Händen abgetastet und die Stellen mit Kreide markiert, die nachbearbeitet werden müssen. Diese Stellen müssen nachgeschliffen werden, damit die Oberfläche ganz glatt ist und sich keine Bakterien bilden können.

24. August 2023

Die Betonarbeiten sind alle abgeschlossen. An der gestrigen Bausitzung wurden die Kernbohrungen der Leitungen in die Wasserkammern angezeichnet.

16. August 2023

Stromkabel durcheinander? Für die Stromversorgung sowie die umfassende Überwachung des Reservoirs sind zahlreiche Stromkabel erforderlich. In Zukunft wird der Hauptserver für die gesamte Wasserversorgung von Cazis im Reservoir Schauenberg sein.

9. August 2023

Heute Nachmittag wird die Betondecke im Schieberhaus (Erdgeschoss) betoniert. Somit steht das Gebäude und bald wird mit den Arbeiten innen begonnen.

2. August 2023

Da das alte Reservoir Schauenberg nur noch einen Drittel der Löschreserve für die Feuerwehr aufweist, wurde
die Wasserleitung von Tartar provisorisch in die alte Wasserkammer eingeleitet.

Damit der Höhenunterschied oder der Druck nicht zu hoch ist, musste ein Druck-Reduzier-Ventile eingebaut werden.

Updates Juli 2023

26. Juli 2023

Im Verlauf der letzten Wochen wurden die Wände im Untergeschoss des Schieberhauses fertig geschalt und betoniert. In der Betondecke zwischen Untergeschoss und Erdgeschoss werden die zahlreichen Stromrohre verlegt. Heute wird im Anschluss die Decke betoniert.

19. Juli 2023

Für die Dichtigkeitsprüfung wurde die Wasserkammer 2 mit 437’000 Liter Wasser gefüllt. Die Dichtigkeitsprüfung dauert 7 Tage, danach kann das Wasser in Wasserkammer 1, zur Prüfung dieser Kammer, umgefüllt werden.

12. Juli 2023

Die Wasserkammer 1 wurde am 10. Juli 2023 mit Wasser befüllt. Die nächsten 12 Tage wird täglich geprüft ob alles dicht ist und kein Wasser an die Aussenseite gelangt.

5. Juli 2023

Die neue Sammelbrunnenstube Schauenberg hat ihren Betrieb aufgenommen. Das Wasser der Quellen 1 bis 4 fliest nun in die Absetzbecken. Dort geht es noch in den Verwurf, da die Anschlussleitungen zum neuen Reservoir noch fehlen.

Updates Juni 2023

28. Juni 2023

Die Arbeiten sind genau im Bauprogramm und so kann am Donnerstag, 29. Juni 2023 mit dem Betonieren der Wasserkammer 1 angefangen werden. Die Schalungsarbeiten der Betondecke der Wasserkammer 2 nehmen ebenfalls Form an. In der Mitte wird die Decke eine Gesamtstärke von 650mm aufweisen.

 

21. Juni 2023

Am Donnerstag, 22. Juni 2023 wird innerhalb von ca. 4 Arbeitsstunden der Kreis der Wasserkammer geschlossen und fertig betoniert. Dabei werden rund 48 Tonnen Armierungseisen verbaut.

16. Juni 2023

Der Kreis der Wasserkammer Zwei schliesst sich. Am Mittwoch, 14. Juni 2023 wurden 32m3 Beton eingefüllt. Die Aussenschalung ist bereits an ihrem neuen Standort angekommen. Die Innenschaltung muss noch weitere 48 Stunden aushärten. Damit die Innenbeschichtung schön glatt wird, wurde eine spezielle Folie verwendet.

9. Juni 2023

Die Schalung für die erste Hälfte der Wasserkammer zwei ist Aussenseitig gestellt. Die Drucktür für den Zugang in das Innere des Wasserbehälters ist heutzutage Vorschrift nach W12.

Updates Mai 2023

31. Mai 2023

Auf dem Foto vom 27. April 2023 sieht man die neue Brunnenstube mit all ihren Zu- und Ableitungen. Heute sieht man nur noch den Domdeckel mit Einstiegsrohr.

24. Mai 2023

Am Donnerstag, 25. Mai 2023 wird die erste der beiden Bodenplatten betoniert. Dazu werden 42m3 Beton benötigt.

Die Wasserversorgung

Unser frisches und kühles Trinkwasser wird zu 100% aus unseren insgesamt 64 Quellen gefasst. Das gefasste Wasser fliesst anschliessend in eine der 32 Brunnenstuben, welche die 9 Reservoire in den verschiedenen Fraktionen speisen. Nach kurzer Aufenthaltszeit in den Wasserkammern wird das Trinkwasser über das total 55 Km lange Wasserleitungsnetz an die Haushalte verteilt. Dank der Höhenlage der Reservoire sind wir in der glücklichen Lage, dass wir unser Wasser ohne Pumpen in die Haushalte bringen können.

Sämtliches in der Gemeinde Cazis gefasste Quellwasser ist von bester Qualität und muss weder chemisch noch physikalisch aufbereitet werden. Die permanente Sicherstellung der einwandfreien Trinkwasserqualität wird durch das Eidgenössische Lebensmittelgesetz vorgegeben. Gemäss diesem, muss das Wasser einwandfrei betreffend Geschmack, Geruch und Aussehen sein. Zur Überprüfung dieser strengen Vorgaben werden alle 4 Monate Proben – verteilt über die diversen Druckzonen an den Brunnen- oder Hausinstallationen – entnommen. Das kantonale Labor untersucht anschliessend diese Proben auf Bakterien wie z.B. E-Coli. Die Proben dienen auch der gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflicht über das Trinkwasser. Diese muss einmal jährlich aktualisiert und der Bevölkerung zugänglich gemacht werden. In der Gemeinde Cazis sind diese Informationen auf der Internetseite und im Schaukasten bei der Gemeindekanzlei publiziert.

Der schweizerische Durchschnitt des täglichen Wasserverbrauchs liegt bei 142 Liter pro Person. Um diese Mengen sicherstellen zu können, sind die Reservoire entsprechend zu dimensionieren. Mittels der sogenannten Brauchreserve pro Reservoir wird der schwankende Verbrauch am Tag sichergestellt. In den Morgenstunden sowie um die Mittagszeit ist der Verbrauch deutlich höher als der Quellertrag, dementsprechend gross müssen die Reserven sein.

Zusätzlich gibt es pro Reservoir eine Löschreserve, von welcher die Feuerwehr im Brandfall über längere Zeit Wasser zum Löschen beziehen kann.

 

Gesamte Wasserhärten

Die Wasserhärte wird in französischen Härtegraden angegeben und mit fH° abgekürzt (1 fH° entspricht 10mg Calciumcarbonat pro Liter Wasser). Je nach Herkunft des Wassers sind unterschiedliche Wasserhärten anzutreffen.

Gebiet Franz. Härtegrad
Portein 17.5 – 20.4 fH°
Sarn 22.1 – 25.7 fH°
Präz 20.9 – 23.7 fH°
Tartar 22.1 – 24.9 fH°
Schauenberg 22.9 – 23.4 fH°
Cazis 24.3 – 27.6 fH°
Luvreu 23.6 – 23.6 fH°
Realta 22.5 – 24.04 fH°
Gesamthärte in fH° Gesamthärte in mmol/l Bezeichnung
0 bis 7 0 bis 0.7 sehr weich
grösser 7 bis 15 grösser 0.7 bis 1.5 weich
grösser 15 bis 25 grösser 1.5 bis 2.5 mittelhart
grösser 25 bis 32 grösser 2.5 bis 3.2 ziemlich hart
grösser 32 bis 42 grösser 3.2 bis 4.2 hart
grösser als 42 grösser als 4.2 sehr hart

Das Trinkwasser der Gemeinde Cazis entspricht den hohen hygienischen mikrobiologischen und chemischen Anforderungen an Trinkwasser.

 

Übersicht Reservoire

Reservoir Brauchreserve Löschreserve Erbaut Saniert
Präz-Dalin 70 m3 230 m3 1941 2007
Tgamflesch 50 m3 150 m3 2007/09
Sarn-Lescha 50 m3 250 m3 1961 2009
Portein 20 m3 100 m3 1995 2018
Tartar Baria Netga 100 m3 200 m3 1990
Schauenberg 600 m3 200 m3 2023
Vignola (Cazis Dorf) 50 m3 100 m3 1913
Luvreu 100 m3 200 m3 1971
Realta 140 m3 100 m3 1933 1979
Wasser ist Leben. Kein Lebensraum ohne Wasser.
Das Reservoir Präz-Dalin fasst total 300m3 Wasser und liegt 1309 m.ü.M
Druckreduzierung und Rohrverteilung im Reservoir Tgamflesch.